top of page

Faust I

von Johann Wolfgang von Goethe

Tickets Are Not on Sale
See other events
Faust I
Faust I

Ort und Zeit

16. Juli 2024, 19:00 – 22:30

Theater Altes Heizkraftwerk, Isebeckstrasse 34, 22769 Hamburg, Deutschland

Zum Stück

Johann Wolfgang von Goethe

Faust I

Mit Ruben Barrios, Yen Ngo-Burmester, Georg A. Geck, Hans Hansen, Sandra Kanthak, Ramona Pautz, Jarno Soukup und Timo Taniewski

Regie+Bühne Torsten Diehl Video Mued van de Schlaaf Musik Murnau-Jessner-Bros., Regieassistenz Carla Ochman

Goethes Drama muss man fast nicht mehr erklären. Die Geschichte vom Doktor Faust, der, vom Teufel verführt, in Liebe zu einem jungen Mädchen dadurch Ereignisse in Gang setzt, die ihre ganze Familie zerstört - ist nicht nur in Deutschland weit- und hinreichend bekannt.

Aber was macht das Stück nach wie vor aktuell? Und kann man den Faust jenseits des Anspruchs hoher Literatur noch zeigen? Wer ist dieser Faust heute? Ein Relikt, ein Dinosaurier? Und abseits von Gustaf Gründgens hat es unzählige Mephistos gegeben; dass es das Böse in der Welt gibt, mag kaum jemand bestreiten und dennoch: wie sieht es bzw. ein solcher Mensch aus? An oder durch was würden wir ihn erkennen? Gretchen, allein zu Haus, wartet. Und wartet. Bis ER endlich da ist. Gibt es das noch? Die gegenwärtige Debatte über die Vereinsamung in unserer Gesellschaft mag viele überrascht haben. Der Text von Goethe hat uns diesbezüglich in seiner Aktualität ebenfalls erstaunt.

Teilen auf Social Media

bottom of page